Sonja Umstätter

Prof. Sonja Umstätter

  • Zertifizierter Coach
  • Professorin für Bewegtbild
  • Filmemacherin und Künstlerin
  • Dipl.-Designerin
  • Tätigkeit als Coach seit 2010

Arbeitsschwerpunkte

  • Seminarleitung
  • Coaching für Kunst-, Kultur- & Medienschaffende
  • Seminare, Workshops und Vorträge für Agenturen, Unternehmen und Hochschulen
  • Coaching auch in englischer Sprache

Ausbildung

  • Coachingausbildung bei der Coaching Spirale GmbH, Berlin
  • Studium der Visuellen Kommunikation an der Hochschule für Gestaltung Offenbach
  • Studium der Philosophie, Amerikanistik und Theater-Film- und Medienwissenschaften an der Goethe Universität Frankfurt/ Main

 

Berufserfahrung und Stationen

seit 2010

  • Coach

2003 bis 2010

  • Künstlerisch-Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule für bildende Künste Hamburg

seit 2005

  • Projektkoordination für die European Film Academy zur jährlichen Verleihung der European Film Awards im In- und Ausland

2004 bis 2005

  • Management der Band Ida Red

2001 bis 2003

  • Gründung/ Ausstellungen und Aktionen mit der Künstlerinnengruppe very
  • Leitung der Galerie Roxi in Offenbach/ Main

seit 1995

  • Filmemacherin und Künstlerin

1989 bis 1993

  • Bandmitglied der Gruppe Deshevelled Hair Gang

 

Persönliches

Jahrgang 1971

Mein Motto

Every heartbeat creates a miracle.

Mein Lieblingszitat

"Do not fear mistakes. There are none." Miles Davis
"Art? You just do it." Martin Ritt

Was mich fasziniert

In Jedem von uns steckt die Kraft, sich zu verwandeln und wenn nötig zu heilen.

Was mir Kraft gibt

Meine Freunde & Familie, das Meer & Wellenreiten, Musik & Tanz.

Warum ich Coach geworden bin und was mich als Coach ausmacht

Als Filmemacherin & Künstlerin bin ich an Menschen und deren Geschichten interessiert, aber auch daran, mit welchen Bildern wir diese Geschichten erzählen und was sie mit uns machen.
In meiner Arbeit als Coach nutze ich meine Neugier am Menschen, meine Beobachtungsgabe und meine Fähigkeit, Strukturen zu erkennen, umso gemeinsam mit meinen KlientInnen neue, kraftvolle Bilder zu erschaffen, die sie dabei unterstützen, so zu leben, zu lieben und zu arbeiten, wie sie es möchten.

Was mir am Herzen liegt

Um ein Leben in beruflicher und privater Erfüllung zu leben ist es wichtig, die inneren und äußeren Bilder, die uns - meist unbewusst - begleiten, zu überprüfen und gegebenenfalls zu erweitern, wenn sie der Entwicklung nicht mehr dienlich sind oder gar im Wege stehen. In unserer Kultur fehlen uns oft alternative Bilder und Vorbilder, auch Utopien, die zeigen, wie Partnerschaft, Beruf, Familie, Erfolg usw. noch aussehen könnten. Und die meisten von uns sind eher damit beschäftigt, sich vorzustellen, was sie nicht wollen bzw. den Status Quo zu kritisieren, ihn damit aufrecht zu erhalten und bleiben an dieser Stelle stehen.
Es ist mein Anliegen, aktiv neue Bilder mit zu kreieren, sowohl im Leben allgemein, als auch in den Medien und durch Coaching, die unserem Bedürfnis zu leben und unseren Herzenswünschen entsprechen und uns in die für uns richtige Richtung leiten.

Mein persönliches Mission Statement

Es ist meine Mission Wohlstand & Fülle zu produzieren, indem ich durch Kreativität inspiriere und in Gemeinschaft neue Lebenskonzepte erschaffe und kultiviere.